Auf das Schuljahr 2020/21 wird der neue Aargauer Lehrplan Volksschule eingeführt. Grundlage dafür bildet der Deutschschweizer Lehrplan (Lehrplan 21). Mit der Einführung des Aargauer Lehrplans Volksschule setzt der Kanton die Vorgaben der Bundesverfassung über die Harmonisierung des Schulwesens sowie das schweizerische Sprachengesetz um.

Kindergarten

Im Kindergarten bleibt die Unterrichtsverpflichtung unverändert. Mit den entwicklungsorientierten Zugängen wird der Übergang zu den Fachlehrplänen erleichtert.

Oberstufe

Die Oberstufe gliedert sich im Aargau in die drei bisherigen Leistungstypen Realschule, Sekundarschule und Bezirksschule. Die Stundentafeln und der Fächerkanon für die Leistungstypen sind einander angeglichen. Die Ansprüche an die Schülerinnen und Schüler der drei Leistungstypen bleiben unterschiedlich. Weiterhin ist der Besuch von Wahlfächern möglich.

Primarschule

Die neue Stundentafel für die Primarschule passt sich den Stundentafeln der Deutschschweizer Kantone an. Die neue Pflichtstundenzahl für die Schülerinnen und Schüler lässt die Bildung von Blockzeit-Unterricht an allen Klassen zu. Der Französischunterricht beginnt neu ab der 5. Klasse. An der 6. Klasse Primarschule werden im Schuljahr 2020/21 ausnahmsweise vier Lektionen Französisch unterrichtet, die Pflichtstundenzahl der Schülerinnen und Schüler erhöht sich damit vorübergehend auf 31 Wochenlektionen.

Gewichtung von «Können» gegenüber dem «Wissen»

Im August 2020 wird der «Neue Aargauer Lehrplan» eingeführt. Der Unterschied zum jetzt Gültigen besteht im Wesentlichen in der stärkeren Gewichtung von «Können» gegenüber dem «Wissen». Der Lehrplan 21 beschreibt das, was Schülerinnen und Schüler im Verlaufe der obligatorischen Schule lernen in Form von Kompetenzen («Können»). Um eine Kompetenz zu erwerben, braucht es drei Dinge:

• Wissen: Das Wissen und Verstehen, das ich zum Lösen einer Aufgabe benötige. Dazu gehören auch das Analysieren und Strukturieren von Informationen.

• Können: Die Fähigkeit und Fertigkeit, das Wissen praktisch zu nutzen und anzuwenden, so dass ich die Aufgabe lösen kann.

• Wollen: Die Bereitschaft, Haltung und Einstellung, Wissen und Können zu erwerben und anzuwenden.

Wie wirkt sich dies auf Ihr Kind und auf Sie als Eltern aus?

Entwicklungen brauchen Zeit, weshalb wir die Veränderungen schrittweise angehen. Die Umsetzung des Lehrplans 21 bedeutet einen Kulturwechsel für Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und Eltern. Zögern Sie deshalb nicht, sich bei Fragen an die Klassenlehrperson oder die Schulleitung zu wenden.

Stufe/KlasseEinführung per
KindergartenSchuljahr 2020/21