Ziele
Der Kindergarten hat zum Ziel, das Kind in seiner Entwicklung ganzheitlich zu fördern und es auf spielerische Art auf seinem Weg zur Gemeinschaftsfähigkeit und Schulreife zu unterstützen.

Der Kindergarten ist obligatorisch
Es gelten daher die gleichen Rahmenbedingungen wie in der Schule. Dies betrifft insbesonders

• Die Schulpflicht (Kindergartenpflicht): Alle Kinder müssen den Kindergarten besuchen.
  • Die Absenzen- und Urlaubsregelung: Die Urlaubsregelung finden Sie unter „Schulregeln“.
  • Lernberichte: Kindergartenkinder erhalten Lernberichte.

Sprachförderung (Deutsch als Zweitsprache)
Aufgrund des hohen Anteils fremdsprachiger Kinder werden an den Neuenhofer Kindergärten Lektionen für die Sprachförderung erteilt. Dieser Förderunterricht heisst Deutsch als Zweitsprache DaZ und wird von einer Fachlehrperson erteilt. In der Unterrichtspraxis in Neuenhof bedeutet das, dass meistens zwei Lehrpersonen an einer Kindergartenabteilung unterrichten.

Formulare

In Neuenhof befinden sich 9 Kindergärten, welche auf die verschiedenen Quartiere verteilt sind.